Aus Eisenstadt

„Mini“-Stadtvilla: Eine Zeitreise auf vier Rädern

Opel Blitz soll Vorgeschmack auf neues Museum geben

Am 30. April in genau einem Jahr ist es so weit: Das brandneue, etwas andere Museum – die „Stadtvilla Eisenstadt“ - öffnet seine Türen für die Welt! Ab Dienstag, den 30. April 2024, wird es für Interessierte bereits einen exklusiven, innovativen Einblick in das außergewöhnliche Konzept geben. Ein mit Liebe zum Detail umgebauter Kleinbus aus den 50ern macht am Kalvarienbergplatz Halt und bietet einen Vorgeschmack auf das kommende Museum.  „Dieser Opel Blitz ist nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Blick in die Geschichte unserer Stadt. Es ist eine originelle Möglichkeit, die Leute auf unser neues Museum aufmerksam zu machen, Vorfreude und Neugier zu wecken.“

Am 30. April 2025 öffnet die Stadtvilla Eisenstadt ihre Türen, um das 100-jährige Jubiläum der Landeshauptstadt des Burgenlandes zu feiern. Diese einzigartige Einrichtung erzählt die Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt, insbesondere aus den prägenden 1950er und 1960er Jahren, als Eisenstadt einen bemerkenswerten Aufschwung erlebte. Die Stadtvilla Eisenstadt, die heute im Besitz der Barmherzigen Brüder ist, umfasst neben dem historischen Wohnhaus in der Pfarrgasse 20 auch die einstige Praxis des Dr. Schrauf. Diese Räumlichkeiten werden entsprechend ihrer früheren Nutzung gestaltet und behandeln Themen wie Arbeitswelten, Wohnkultur, Freizeitaktivitäten und das Gesundheitswesen. Um den Besuchern bereits jetzt einen Vorgeschmack auf die Stadtvilla Eisenstadt zu geben, präsentieren wir genau ein Jahr vor der Eröffnung einen Miniatur-Prototyp auf dem Kalvarienbergplatz. In einem liebevoll restaurierten Opel Blitz aus dem Jahr 1957 werden alle Räume und Themenfelder der künftigen Ausstellung präsentiert. Jeder Raum ist mit einem Exponat ausgestattet, das durch Scannen eines QR-Codes weitere Informationen enthüllt.

Der Opel Blitz wurde vor einem Jahr von einem Sammler aus Niederösterreich erworben und vom städtischen Mitarbeiter Christoph Neubauer vier Monate lang mit viel Sorgfalt restauriert. Das Konzept und die Inhalte dieser Mini-Stadtvilla wurden Ausstellungsgestalter Tom Koch und Heike Kroemer, Projektleitung Stadtvilla, sowie Stadtvilla-Kuratorin Angelika Futschek, entwickelt. Der Bus wird in den kommenden Monaten auf dem Kalvarienbergplatz stehen. Weitere Standorte, die ebenfalls eine erhöhte touristische Frequenz aufweisen, werden angedacht.

Bachmaier: „Projekt soll einzigartige Kultur und Geschichte der Stadt präsentieren“

Waltraud Bachmaier erläutert noch einmal das Konzept zur Stadtvilla und gibt ein Update zu den laufenden Bauarbeiten:Die Stadtvilla, ein architektonisches Juwel aus vergangenen Zeiten, wird in ein modernes Stadtmuseum verwandelt. Das ehrgeizige Vorhaben umfasst nicht nur die Sanierung des historischen Gebäudes, sondern auch seine vollständige Anpassung an die Anforderungen eines zeitgemäßen Museums. Von der Restaurierung der Fassade bis hin zur Installation modernster Ausstellungstechnologie - jede Phase dieses Projekts ist darauf ausgerichtet, die einzigartige Geschichte und Kultur unserer Stadt zu präsentieren.“

Eröffnet werden soll die Stadtvilla, das etwas andere Museum, wie bekannt exakt am 30. April 2025. Dieser Tag ist bewusst gewählt, denn 100 Jahre zuvor – am 30. April 1925 – fiel im burgenländischen Landtag die Entscheidung, dass Eisenstadt die Landeshauptstadt des Burgenlandes wird. Aufgrund des fixen Zeitplans laufen die Umbau- und Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Denn künftig werden die Häuser (Stadtvilla und ehemalige Ordinationsräume) durch ein neues Foyer verbunden. Dafür wird der Innenhof mit Glas – überdacht. Dieser architektonische Kunstgriff macht es möglich, dass die Stadtvilla selbst sozusagen als erstes Exponat beim Betreten des Museums wahrgenommen wird.

Der Mitteltrakt wurde bereits abgerissen, ebenso die Wand Richtung Haydnbräu. Auch die Arbeiten beim neuen Salettl, dem neuen multifunktionalen Veranstaltungsraum, schreiten voran, derzeit werden die Vorarbeiten für das Aufsetzen der Wände gemacht und die Anrampung, um den neue Mitteltrakt auf das Niveau der Stadtvilla zu heben.

Die Bauarbeiten, mit denen das Haus auch barrierefrei gemacht wird, werden Ende 2024 abgeschlossen sein, bereits ab dem Spätherbst beginnen sich die Räumlichkeiten dann mit Leben zu füllen, wenn das Kreativteam der Stadtvilla Eisenstadt Raum für Raum gestaltet. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro. Im Eisenstädter Gemeinderat wurden sowohl der Grundsatzbeschluss zur Errichtung der Stadtvilla als auch die Vergabebeschlüsse einstimmig gefasst.